Über das Forum

Die Kirchengemeinde zu Staaken lädt herzlich zum Forum am Samstag, 6. Juli 2024, mit dem Thema „Ernst Lange – Herkunft und Wirkung“ ein. Anlass ist die feierliche Namensgebung des Gemeindehauses, das künftig als „Ernst Lange Haus Pillnitzer Weg 8“ bekannt sein wird.

Das Forum wartet auf mit Vorträgen und Diskussionen über das Leben und Vermächtnis von Ernst Lange. Die öffentliche Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit für theologische Reflexion, interdisziplinären Austausch und Gemeinschaft.

Eingeladen sind neben den Mitglieder der Kirchengemeinde insbesondere (angehende) Theolog:innen, Diakon:innen, Gemeindepädagog:innen und Soziolog:innen sowie am Thema interessierte Menschen.

Über Ernst Lange

Ernst Lange (1927-1974) war unter anderem als Pfarrer in Spandau tätig. Er gründete 1960 mit der Ladenkirche am Brunsbütteler Damm ein bedeutendes evangelisches Reformprojekt. Als Professor für Praktische Theologie lehrte er an der Kirchlichen Hochschule Berlins, ehe er für den Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf und später die EKD in Hannover tätig wurde.

Samstag, 6. Juli 2024

9 Uhr Ankommen

9.30 Uhr Begrüßung „Ernst Lange weiterdenken“ (Pfarrer Cord Hasselblatt)

10 Uhr Key-Note „Ernst Lange, Sohn einer jüdischen Mutter“ (Pfarrer Cord Hasselblatt, Ev. Kirchengemeinde zu Staaken)

10.30 Uhr „Der junge Ernst Lange als Theologe“ (Dr. Gerhard Altenburg, Leiter des Zentrums Kirchlicher Dienste, Ev.-Luth. Kirchenkreis Mecklenburg)

11.30 Uhr „Die kollegiale Leitung im Kirchenkreis Spandau. Erfahrungen und Bewertung“ (Heike Holz, Geschäftsführerin des Gemeinwesenverein Heerstraße-Nord e.V., ehem. Mitglied der kollegialen Leitung und Pfarrer Karsten Dierks, Ev. Lutherkirchengemeinde Spandau, ehem. Vorsitz der kollegialen Leitung, Kirchenkreis Spandau)

13 Uhr Mittagessen vor Ort im Café Pi8

14.30 Uhr „Ernst Lange und die empirische Wende. Kirche für die Menschen, damals und heute“ (Professor Dr. Georg Lämmlin, Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD, außerplanmäßiger Professor für Praktische Theologie an der Universität Heidelberg)

15.30 Uhr „Ernst Langes Homiletik als Inspiration für heutiges Predigen“ (Superintendent Florian Kunz, Kirchenkreis Spandau)

16.30 Uhr „Gottesdienst angesichts der Welt. Ladenkirche und weltweite Ökumene“ (Pfarrerin Barbara Deml, 1998 bis 2002 Entsendungspfarrerin in der Ladenkirche)

ab ca. 17.30 Uhr Austausch und Beisammensein im Café Pi8

20 Uhr Konzert mit dem Gofenberg-Chor

Im Haus ist zugleich eine kleine Ausstellung zum Wirken von Ernst Lange in Spandau, insbesondere in der Ladenkirche Brunsbüttler Damm, zu sehen. Die Ausstellung wird am 3. Juli 2024 eröffnet.

Sonntag, 7. Juli 2024, 10 Uhr

Gottesdienst am Runden Tisch mit Bischof Christian Stäblein und offizielle Namensgebung im großen Saal des Gemeindehauses Pillnitzer Weg 8.

Ort und Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde zu Staaken
Pillnitzer Weg 8

Pfarrer Cord Hasselblatt
E-Mail: hasselblatt@kirchengemeinde-staaken.de

„Wird dieses Haus ein Haus des Dienens an den Geringen sein oder ein Haus für die Versorgung der Privilegierten? Für die Beantwortung dieser Frage wünsche ich Ihnen pfingstliche Geistesgegenwart.“

Ernst Lange in seiner Einweihungspredigt am 30. Mai 1971

Ernst Lange

„Inwieweit haben wir als Kirchengemeinde zu Staaken die pfingstliche Gegenwart des Geistes in 53 Jahren erlebt und wohin mag sie uns noch leiten?“

Cord Hasselblatt, Pfarrer zu Staaken

Cord Hasselblatt