12/11/2024 0 Kommentare
Singen und Pilgern beim Pilgerfest
Singen und Pilgern beim Pilgerfest
# Pilgern/Pilgerweg

Singen und Pilgern beim Pilgerfest
„Dass der Weg dir glückt, du beflügelt gehst …“ Dieses schöne Pilgerlied wurde nicht nur lautstark beim Pilgerabschluss in den Gnadenkirche gesungen, sondern es verweist gleichzeitig auf all die Wege, die vor uns liegen. Denn neben einem Rückblick auf das Erlebte, stand auch der Blick ins Jahr 2025 im Vordergrund. Besonders ermutigend war es, dass zwei Pilgergruppen zur Gnadenkirche unterwegs waren, zum einen aus Kladow und zum anderen aus St. Nikolai.

Unser Pilgerfest am 12. Oktober 2024 war ein schöner Nachmittag mit Pilgern und Gesang, Gemeinschaft und neuen Ideen für das Pilgerjahr 2025. Neben dem Ausstellen von Pilgerurkunden und dem Austausch von persönlichen Pilgergeschichten, haben sich viele Anwesenden auch auf den Vater-unser-Weg (siehe Foto) rundum die Gnadenkirche begeben. Danke an Pfarrer Christopher Piotrowski und GKR-Mitglied Reinhard Zöllner für die Erklärungen.
Mit dem Lied auf den Lippen wird kreuz und quer in Spandau weitergepilgert. Es wird im nächsten Jahr neue Wege geben und natürlich Angebote, in Gruppen zu pilgern. Es zeigt sich aber auch, dass unser Pilgerweg von Einzelpersonen gut angenommen wird, so dass wir uns freuen über alle Kirchen, die offen gehalten werden.
Den Auftakt bildet wieder der kirchenkreisliche Pilgergottesdienst am 4. Mai 2025 in der Dorfkirche Staaken. Markieren Sie sich schon mal das Datum im Kalender. Das Pilgerteam freut sich auf viele pilgernde Begegnungen.
Pilgerpfarrer Nicolas Budde
Kommentare