Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai

Freitag                    9 bis 13 Uhr

St. Nikolai, eine gotische Backsteinkirche mit einem hohen Turm

St. Nikolai-Kirche

Eine Kirche im Zentrum des städtischen Lebens, das ist die St. Nikolai-Kirche in Berlin-Spandau. Der wuchtige Bau inmitten der Spandauer Altstadt ist mit dem Kirchturm weithin sichtbar. Als “ecclesia forensis” erstmals urkundlich erwähnt, wurde alsbald das Patrozinium des heiligen Nikolaus gewählt. Seit über 600 Jahren werden in dem gotischen Gotteshaus aus dem 14. Jahrhundert Gottesdienste gehalten.

Hier ließ sich am 1.11.1539 der Kurfürst Joachim II. das heilige Abendmahl nach lutherischer Lehre in beiderlei Gestalt reichen. Nach dem alten Rechtssatz “cuius regio, eius religio” – “wessen Reich, dessen Religion” war man von nun an evangelisch, weil der Landesherr evangelisch war. Seit dieser Zeit gilt die St. Nikolai-Kirche in Berlin-Spandau als die Reformationskirche für Berlin-Brandenburg.

In der Zeit des Nationalsozialismus bildete sich an der St. Nikolai-Kirche neben der Dahlemer Gemeinde um Pfarrer Niemöller ein zweites Zentrum der Bekennenden Kirche, an deren Spitze Pfarrer Martin Albertz stand. Mit der Renovierung der kriegsbeschädigten Kirche begann man schon 1946. Nach ersten provisorischen Arbeiten erfolgte in mehreren Zeitabschnitten eine umfassende Wiederherstellung, die erst 1996 mit dem Einbau der neuen EULE-Orgel beendet wurde.

Heute ist die restaurierte Kirche ein wichtiges Zentrum des kirchlich-kulturellen Lebens im Bezirk Spandau mit den vielen Aktivitäten der Gemeinde. Schwerpunkte sind neben dem pastoralen Dienst die Diakonie und die Kulturarbeit, vornehmlich die Kirchenmusik.

St. Petruskirche: ein moderner Kirchenbau, Front mit Klinker verkleidet, weißer Turm mit Kreuz

Die Dorfkirche Gatow hat als Feldsteinkirche ein ganz besonderes Profil. Sie liegt im Süden des Bezir

Petruskirche

Die Petruskirche liegt nahe an Spree und Havel im Stresow. Der Ortsteil gehört seit 1232 zu Spandau und behielt lange seinen ländlichen Charakter. Hier befand sich einst das Gertraudenspital mit einer Kapelle, die 1640 abgerissen wurde. Im 19. Jahrhundert führte die Ansiedlung von Militär und die Industrialisierung zur Errichtung von Kasernen. Im Zweiten Weltkrieg stark zerstört, improvisierte die Gemeinde danach kirchliches Leben.

Anfang der 60er Jahre wurde das neue Gemeindezentrum mit Kirche und Kita vom Architekten Georg Lichtfuß entworfen. Nach Umzug in die neu gebaute Kirche 1964 wurde der Name der Gemeinde von Nikolai-Ost in Petrus-Kirchengemeinde geändert. Seit 1998 ist sie Teil der St. Nikolai-Gemeinde. In den letzten Jahren hat sich der Standort durch den großen Garten, die unmittelbare Nähe zu Krippe, Kita und Familienzentrum zu einem quirligen und lebendigen Gemeindezentrum entwickelt.

St. Nikolai aktuell

Veranstaltungen in St. Nikolai