AG Christen und Juden

Weil das Erinnern wichtig ist...

Die Arbeitsgruppe "Christen und Juden" wurde 1989 von der Spandauer Kreissynode eingesetzt. Nach ihrer Gründung war das katholische Dekanat Spandau an der Arbeit viele Jahre intensiv beteiligt.

Die Begegnung von Juden und Christen bleibt für den Kirchenkreis Spandau von besonderer Wichtigkeit. Insbesondere durch persönliche Begegnungen können Verstehen und Vertrauen gefestigt werden. Da die christliche Identität durch den Juden Jesus bestimmt ist, müssen wir daran interessiert sein, auch den vielfältigen neuzeitlichen Antisemitismus zu bekämpfen und uns für Israel einzusetzen.

Die Arbeitsgruppe sieht es als ihre Aufgabe an, die Spandauer Kirchengemeinden an die jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens zu erinnern. Mit jüdischen und christlichen Referent*innen veranstaltet sie Vortrags- und Gesprächsabende zu biblischen Themen und zum Judentum, verabredet gemeinsame Besuche im Synagogengottesdienst und bietet Exkursionen zu Stätten jüdischen Lebens und Wirkens an.

Die Schwerpunkte der Arbeit der AG Christen und Juden sind insbesondere:

• Initiierung von Begegnungen im Kirchenkreis Spandau mit dem gegenwärtigen jüdischen Glaubens- und Kulturleben in Berlin und Brandenburg
    • Intensivierung der theologischen Reflexion über Antijudaismus im neuen Testament, einschließlich der Folgen für die christliche Dogmatik und die Geschichte der christlichen Kirchen in Europa
    • Streben nach Öffnung zum jüdisch-muslimisch-christlichen Trialog

Kontakt Arbeitsgruppe Christen und Juden