Beauftragter für Digitales

„Als Gott nach fünf Tagen Schöpfungssolo twitterte, es sei doch nun alles okay, antwortete ihm niemand. Also stellte er das Ganze auf Facebook und garnierte seine frohe Botschaft noch mit Bildern vom Tohuwabohu. Auch darauf – keine Reaktionen.

Als am nächsten Morgen immer noch keine Post im digitalen Kasten war und auch niemand die Freundschaft angetragen hatte, fühlte sich Gott erstmals einsam – und machte den einzigen, großen Fehler: Er rührte aus den allerletzten Schöpfungsresten zwei bizarre Wesen zusammen und erweckte sie zum Leben, indem er den ‚Gefällt-Mir‘-Button drückte.

Die beiden stellten sofort Nacktbilder von sich selbst ins Netz, weshalb Gott sie schweren Herzens aus dem Paradies vertreiben musste. Da aber ging der Ärger erst richtig los, die ganze Menschheit deckte ihn mit Beschwerdemails ein, Gott fühlte sich überrollt, missverstanden und zog sich ein Schweigen zurück, das bis heute anhält.“

(Streiflicht der Süddeutschen Zeitung, 26./27.11.2011)

kirche&kunst.digital

Das Entwickeln und Verwirklichen neuer Ideen und Strategien mit Kameras und Mikrofonen ist eine große Chance, damit sich Menschen auch in digitalen Räumen begegnen können. Auf kreiskirchlicher Ebene ist dafür Carsten Albrecht verantwortlich. Der Kirchenmusiker baut dazu auf den Erfahrungen auf, die er in der Kirchengemeinde zu Staaken gesammelt hat.

Praktische Arbeit
    • Weiteraufbau und -führung des ehrenamtlichen Technik- und Kompetenzteams
    • Gottesdienste, Konzerte und Veranstaltungen dokumentarisch begleiten
    • (neue) digitale Formate mitentwickeln und produzieren
    • Impulse zur digitalen Arbeit aus den Gemeinden und dem Kirchenkreis aufnehmen und zu deren Umsetzung beitragen
    • Ausstattung des Kirchenkreises mit entsprechenden Ressourcen
    • Gemeinden in Fragen digitaler Arbeit und Kompetenzbildung beratend zur Seite stehen
Vernetzung und Sammlung
    • Vernetzung mit interessierten Protagonist:innen aus den Gemeinden (Pfarrer:innen, Kirchenmusiker:innen, Arbeitende mit Kindern, Jugendlichen oder Senioren usw. sowie Ehrenamtliche)
    • „digital Vorhandenes“ (inkl. Social Media) zusammentragen
    • Wünsche und Bedürfnisse an kirchenkreisliche digitaler Arbeit analysieren
    • Netzwerkarbeit innerhalb Berlins, der EKBO und zur EKD
    • Drittmittelakquise für digitale Projekte
    • Beteiligung am Diskurs über Kirche, Kultur und Digitalität
    • Mitgliedschaft im bundesweiten „Netzwerk Kirchenmusikvermittlung“
    • Dokumentation eigener Arbeit in Form einer Website und auf Videoplattformen

Kontakt Digitales, Fotografie und Film

Carsten Albrecht
albrecht@kirchenkreis-spandau.de
Tel. 0171 194 3798

Instagram: @spandau_evangelisch
Youtube: @spandau-evangelisch