Kneipp Kita Melanchthon

Baumertweg 5

ÖPNV:
Busse 136 und 236

Die pädagogische Arbeit in unserer Kindertagesstätte richtet sich nach dem Gesundheitskonzept des Pfarrers und Naturheilers Sebastian Kneipp.

In unseren Funktionsräumen können sich die Kinder frei entfalten (z. B. Bauraum, Atelier, Rollenspielzimmer, Kinderrestaurant, Turnraum).

Unser besonders große Garten lädt die Kinder ein, sich am Wasserelefanten oder an den unterschiedlichen Spielgeräten auszuprobieren. Ein weiteres Schmuckstück ist unsere Fass-Sauna.

• Montag bis Donnerstag: 7 bis 16.30 Uhr
    Freitag: 7 bis 16 Uhr
  • Spätestens vor unserer jährlichen Weihnachtsschließung teilen wir die Jahresplanung des kommenden Jahres mit. Die Notbetreuungsplätze werden bis März für das laufende Kitajahr beim Träger schriftlich beantragt.

• 10 Pädagogische Kräfte
  • davon 3 mit Integrationsausbildung, 1 Koch und 1 Beiköchin und 1 Wirtschaftskraft
  • Der Großteil unserer Erzieher*Innen und sonstigen Mitarbeiter*Innen unserer Kindertagesstätte hat die Ausbildung zur/m Kneipp-Gesundheitserzieher*in bzw. Kneipp-Gesundheitsreferent*In des Kneipp-Verbandes Berlin absolviert.

Wir verfügen über eine eigene Küche und versorgen die Kinder mit Vollwert-Kost.

Warum Kneipp in der Kindertagesstätte?

Der erste Gedanke gilt natürlich der Gesundheit Ihrer Kinder. Die Stärkung der Abwehrkräfte ist für alle Kinder besonders notwendig und mit der Durchführung des Kneipp'schen Gesundheitskonzeptes soll dies geschehen. Das Besondere hieran ist das harmonische Zusammenspiel der 5 Elemente Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Gemeinsam bilden sie die Grundlage für einen gesundheitsbewussten Lebensstil und für ein ganzheitliches Naturheilverfahren.

Die Umsetzung der 5 Elemente

Wasser

Wasser als Träger von Wärme und Kälte stärkt die Leistungsfähigkeit, aktiviert die Abwehrkräfte und verfeinert die Selbstwahrnehmung und das Körperbewusstsein. Im Kindergarten bieten wir ca. alle 14 Tage eine andere Kneipp-Anwendung an, wie z. B. das Fußbad oder das warm-kalte Wechselfußbad, das Armbad, das Zitronenhandbad oder verschiedene Güsse. In der warmen Jahreszeit, wenn die Wannen im Garten aufgestellt werden können, haben die Kinder fast täglich die Möglichkeit zu kneippen.

Bewegung

Wird die Bewegung sinnvoll dosiert angewandt, verbessert dies die Kraft, Ausdauer, Koordination und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Bewegung weckt Freude, stärkt das Selbstwertgefühl und verringert die Stressbelastung. Bei Bewegungseinheiten im Freien streicheln zusätzlich Licht und Luft unsere Seele. Im Kindergarten gehören hierzu der feste Yoga-Tag, die tägliche freie Bewegung im Turnraum, unsere Bewegungsmöglichkeiten im Garten und unsere Waldwoche.

Ernährung

Essen nach den Empfehlungen von Sebastian Kneipp ist einfach gut – schmackhaft, vielseitig und vollwertig frisch. Ballaststoffreiche Kost fördert das Wohlbefinden und die Vitalität. Gesunde Ernährung macht fit für die Anforderungen des Alltags und versorgt uns mit allem, was Körper und Sinne brauchen. Bei uns in der Kindertagesstätte gehört zur gesunden Ernährung, neben dem theoretischen Wissen, das die Kinder in der Einrichtung erfahren, z.B. unser Obst- und Gemüseteller, der täglich am Morgen zubereitet wird. Wir backen mit den Kindern das leckere Kneipp – Brot und bestreichen es mit selbst hergestellter Marmelade oder einem Kräuterquark. Wir legen mit den Kindern Kräuterbeete an, ernten die Kräuter und lassen es uns schmecken.

Heilpflanzen

Heilpflanzen mit ihren natürlichen Wirkstoffen schützen uns vor Krankheiten und lindern viele Beschwerden, ob als Tee, Gewürz, Wickel, Badezusatz oder Salbe. Es ist uns wichtig den Kindern weiterzugeben, dass die alten Hausmittel, wie z.B. aus Pflanzen und Kräutern, vielseitige Helfer für die Gesundheit und gut fürs Wohlbefinden sein können. So bieten wir den Kindern zuckerfreie, offene Früchte- und Kräutertees, sowie selbst hergestellte Bionaden an, die z.B. in kalten Monaten die Abwehrkräfte stärken. Wir lernen verschiedene Kräuter kennen, Pflanzen und verwenden diese. Wir arbeiten mit verschiedenen Kräutern (u.a. Duftsäckchen, Duftdöschen und Badezusatz mit Lavendel) und stellen z.B. Löwenzahnmarmelade oder einen Quarkaufstrich mit verschiedenen Kräutern her.

Einmal im Monat stellen wir den Kindern ein Heilkraut vor und arbeiten mit diesem Kraut.

Bildergalerie Kita Melanchthon