Chöre für Kinder und Jugendliche

Kinder- und Jugendchöre im Ev. Johannesstift

Stiftskirche
Schönwalder Allee 26

In der Kirchengemeinde gibt es drei Chöre für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre. Ältere Sänger*innen können in der Kantorei mitsingen. Neben dem gemeinsamen Singen trainieren die Kinder und Jugendliche ihre Sprachfähigkeit, ihre Motorik und ihre sozialen Fähigkeiten. Sie lernen die christlichen Feste und wichtige Inhalte der christlichen Botschaft kennen. Die Proben finden in der Stiftskirche statt (außer in den Schulferien). Wer Lust hat mitzusingen ist jederzeit herzlich eingeladen!

• Kinderchor knapp 40 Kinder der 3. bis 6. Klassen, mittwochs 16 bis 17 Uhr
  • Spandauer Jugendkantorei rund 30 Jugendliche, ab der 6. Klasse, montags 18.30 bis 20 Uhr

Nadine Klusacsek, Stiftskantorin
nadine.klusacsek@evangelisches-johannesstift.de

Chor- und Theatergruppe der Kirchengemeinde Siemensstadt

Gemeindehaus
Schuckertdamm 338

Wir treffen uns donnerstags von 17:00 bis 17:45 Uhr im Gemeindehaus, um zu singen, zu spielen und zu proben.

Kontakt und weitere Infos im Gemeindebüro:

buero@ev-gemeinde-siemensstadt.de
Sprechzeit:
Montag und Freitag 9 bis 12 Uhr
Dienstag 17 bis 19 Uhr

Kinderchor der Dorfkirche Alt-Staaken

Nennhauser Damm 72

Alle Kinder, die gerne singen und schon in der Schule sind (1. bis 4. Klasse oder kurz davor), sind herz­lich zum Mitsingen eingeladen. Wir treffen uns donnerstags von 16:30 bis 17:30 Uhr (außer in den Ferien), um für tolle Auftritte in unserer Gemeinde und an­derswo zu proben – und natürlich auch, um miteinander Spaß zu haben! Im Kinderchor wollen wir:

• gemeinsam singen
  • Stimme und Gehör üben
  • Lieder und Musik umsetzen
  • uns bewegen und uns besinnen
  • Rhythmik und Notenschrift kennenlernen

Carsten Albrecht, Kirchenmusiker
albrecht@kirchengemeinde-staaken.de

Kinderchor der Weihnachtskirche

Gemeindesaal der Weihnachtskirche
Haselhorster Damm 54-58, 13599 Berlin

Alle Kinder von 6 bis 10 Jahren, die gern singen, sind herzlich willkommen! Wir proben donnerstags 17.15 bis 18 Uhr (außer in den Schulferien).

Der Chor singt regelmäßig in Gottesdiensten und zu Gemeindeveranstaltungen. Zur Jahresplanung 2024 gehört ein gemeinsamer Auftritt des Kinderchors mit der Haselhorster Kantorei und dem Orchester im traditionellen Weihnachtskonzert.

Inhalte der Probenarbeit:

• kindgerechte Stimmbildung sowie Rhythmus- und Stimmspiele
  • Singen in Kombination mit Bewegung
  • Erarbeitung eines abwechslungsreichen Repertoires (z.B. Lieder zu christlichen Festen, Spiel- und Bewegungslieder)

Nicola Stauch, Musikpädagogin
nicola.stauch@ev-weihnachtskirche.de

Kinderchor der Weinbergemeinde

Gemeindeteil Pichelsdorf
Jaczostr. 52, 13595 Berlin

Kinder ab 4 bis ca. 9 Jahren sind herzlich willkommen im Kinderchor. Wir singen immer donnerstags um 17:15 Uhr.

Daniel Kisters, Kantor
kirchenmusik@weinberggemeinde.de