Spandauer Pilgerweg

Es muss nicht immer Santiago de Compostela sein – auch in Spandau gibt es Ziele für Pilgernde. Seit dem 5. September 2020 gibt es einen Pilgerweg in Spandau, der 24 evangelische Kirchen und zwei katholische Kirchen des Bezirks miteinander verbindet.

Der knapp 75 km lange Weg ist in drei Rundwege – STADT, LAND, FLUSS – unterteilt mit einer jeweiligen Strecke zwischen 21 und 30 Kilometern. Zusätzlich gibt es eine 63 Kilometer lange FAHRRAD-Rundtour und eine 4 Kilometer lange erprobte Pilgerstrecke für Familien von der Gnadenkirche zur Dorfkirche Gatow (siehe Landweg).

Der Weg bleibt dauerhaft bestehen. Pilgerinnen und Pilger können sich mit Pilgerpass, Pilgerführer und Karte auf den Weg machen, den Pilgerzeichen folgen und Stempel an den Kirchen sammlen.

Im Pilgerführer finden Sie die genaue Streckenbeschreibung, viele Informationen und Anregungen rund ums Pilgern, Wissenwertes über die Spandauer Kirchen und den Bezirk.

Pilgerbuch und Pilgerpässe sind erhältlich:

• Kirchenkreisbüro (Jüdenstraße 37, 13597 Berlin)
    • Büchertisch in der St. Nicolai-Kirche (Reformationsplatz, 13597 Berlin)
    • Tourist-Information im Gotischen Haus (Breite Str. 32, 13597 Berlin)
    • Dorotheenstädtischen Buchhandlung (Carl-Schurz-Straße 53 • 13597 Berlin)
    •  Buchhandlung im Johannesstift (Haus 02, Schönwalder Allee 26, 13587 Berlin)
    •  in vielen Spandauer Kirchengemeinden

Das für den Spandauer Pilgerweg komponierte Lied:

Pilgerveranstaltungen

Pilger-Newsletter

Erfahren Sie Aktuelles rund ums Pilgern, wie geführte Touren und zentrale Pilgerveranstaltungen in Spandau und gelegentlich auch aus dem Pilgerzentrum Berlin. Der Newsletter erscheint unregelmäßig, ca. 4 bis 6-mal im Jahr.

Abonnieren Sie sich mit diesem Formular den Pilger-Newsletter.

Bildergalerie vom Pilgerauftakt "SegensWege" am 23. April 2023

Pilger News

#spandaupilgert in den sozialen Medien

Folgen und keine Infos mehr verpassen: instagram.com/spandaupilgert