Wichtige Infos für Pilger:innen

Pilgerführer und Pilgerpass

Für den Pilgerweg in Spandau wurde ein Pilgerführer  erarbeitet und produziert. Auf  130 Seiten finden Sie allgemeine Informationen und Tipps rund ums Pilgern, die Wegbeschreibungen der einzelnen Routen, Informationen zu den Pilgerstätten und Highlights am Weg.

Der Pilgerpass ist ein kleines Heftchen, das Sie auf dem Weg als Pilger*in ausweist. In dem Heft sammeln Sie Stempel von allen Pilgerstätten entlang des Wegs. Der Pass ist nicht nur ein schönes Erinnerungsstück, sondern dient auch als Beleg für die Pilgerurkunde. An jeder Kirche befindet sich ein Stempelkasten, den sie mit dem Code öffnen können, der im Pilgerpass vermerkt ist. So haben Sie auch dann Zugang zu dem Stempel, wenn die Kirche geschlossen ist.

Pilgerbuch und Pilgerpässe sind hier erhältlich:

Preise: Buch 7 Euro, Pass 1 Euro, Gesamtpaket (Buch und Pass) 7 Euro

Das unentbehrliche Pilgertuch zur Erinnerung und als praktisches Accessoire kostet 5 Euro.

Markierungen

Baum mit drei Pilgerzeichen: Schild mit Kirchenkreislogo, Aufkleber mit Pilgerlogo und aufgesprühtes Kreuz

Zurzeit gibt es drei unterschiedliche Markierung und alle weisen den richtigen Weg!

2021/22 hat das Grünflächenamt den Spandauer Pilgerweg wie einen Wanderweg markiert. An einigen Stellen zeigen sie nur in eine Richtung. Sollten Sie an konkreten Orten Schilder vermissen, melden Sie sich bei uns: pilgern@kirchenkreis-spandau.de

Packliste für eine eintägige Pilgerwanderung

Ikon mit Pilgerfigur

Zum Laufen sollten Sie Wanderstiefel, knöchelhohe Trekkingschuhe oder feste Halbschuhe tragen. Um Blasen zu vermeiden, sollten die Schuhe eingelaufen sein. Als Socken bieten sich gepolsterte Trekkingsocken (bei Lederstiefeln gerne reine Wollsocken, bei Gore-Tex Stiefeln ist auch Kunstfaser geeignet) oder im Sommer Sportsocken an.

Oberbekleidung

Am besten kleiden Sie sich oben rum nach dem Zwiebelprinzip – Schicht über Schicht zum Ausziehen oder Anziehen je nach Temperatur.

• Trekkinghose aus Kunstgewebe (trocknet schnell, sehr leicht, sehr robust) oder:
    • Je nach Geschmack eine kurze Trekkinghose oder Zippup-Hose
    • Funktionshemd oder -Pullover
    • Winddichte Outdoor-Jacke (möglichst wasserabweisend und atmungsaktiv)
    • Halstuch oder Schlupftuch
    • Weste (unter der Jacke)
    • Regenponcho oder ähnliches
    • Mütze (bei Sonne und Regen)
Tages-Rucksack ca. 35 l
    •    Sonnencreme
    •    Sonnenbrille
    •    Proviantdose