Über Grenzen hinweg - Weltgebetstag

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam machen sie sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Der Weltgebetstag verbindet Gebet und Handeln für Frieden, Gerechtigkeit und Frauenrechte.

Alle sind eingeladen!

Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Christliche Frauen, z.B. aus Ägypten, Kuba, Malaysia oder Slowenien wählen Texte, Gebete und Lieder aus. Diese werden dann in weltweiten Gottesdiensten  gefeiert. In Gemeinden vor Ort werden diese Gottesdienste gemeinsam vorbereitet von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen.

Weltgebetstag 2024 aus Palästina

"...durch das Band des Friedens"

Der Anschlag der islamistischen Terrorgruppe Hamas in Israel vom 7. Oktober 2023 hat die Situation im Nahen Osten dramatisch verändert.

Kann der Weltgebetstag 2024 angesichts der aktuellen Situation überhaupt stattfinden? Der Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V. glaubt, es ist "wichtiger denn je, den Gottesdienst zu begehen" und gibt  Antworten auf viele Fragen.

Weltgebetstag in Spandau

Auch in Spandau wird der Weltgebetstag am ersten Freitag im März gefeiert - in vielen Gemeinden bereiten Frauen konfessionsübergreifend gemeinsam Gottesdienste vor und laden ein. Oft gibt es im Anschluss ein Beisammensein mit landestypischem Essen. Weitere Informationen dazu folgen demnächst.