Arbeitsstelle für evangelischen Religionsunterricht (ARU)

RELIGION GEHÖRT ZUR BILDUNG!

Die A rbeitsstelle für Evangelischen R eligionsu nterricht in den Bezirken Berlin Spandau und Charlottenburg-Willmersdorf (kurz: ARU WEST) organisiert und verantwortet den evangelischen Religionsunterricht an den Grund- und Oberschulen sowie an den Schulen mit besonderem Förderschwerpunkt in diesen Bezirken.

Die ARU organisiert als verantwortliche Dienststelle den Personaleinsatz der Religionslehrkräfte. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Anliegen und Fragen zum evangelischen Religionsunterricht für die Spandauer Schulen mit ihren Schulleitungen, für die Eltern, Großeltern und für die Schüler*innen.

Die ARU WEST ist verankert im Kirchenkreis Spandau u.a. über die Kreissynode und die jährlichen gemeinsamen Konvente mit den Religionslehrer*innen, Pfarrer*innen und Mitarbeitenden der diakonisch-sozialen Arbeitsbereiche der Gemeinden und des Kirchenkreises.

In der ARU können die Religionslehrerinnen und Religionslehrer dienstliche Gespräche führen, schauen in ihre Postfächer, können Unterrichtsmaterial sichten, Bücher für den Unterricht bestellen und/oder aus der Bibliothek entleihen – sowie bei einem Tee oder Kaffee plauschen und ein wenig klönen …

Der evangelische Religionsunterricht in den Schulen ist offen für ALLE Schüler*innen – unabhängig von Vorkenntnissen und der Religionszugehörigkeit. Es wird kooperiert mit der Katholischen Kirche, mit dem Ethikunterricht und weiteren Schulfächern. Fächerübergreifende Projekte und Exkursionen sind an der Tagesordnung.

Die ARU setzt sich dafür ein, dass die religiöse Dimension weiterhin eine wichtige Rolle im schulischen Bildungsangebot spielt. Denn Religionsunterricht trägt zur Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung junger Menschen bei und unterstützt somit die Verständigung mit anders Denkenden und anders Glaubenden.

Damit auch in Zukunft so viele Spandauer Schüler*innen wie möglich von diesem wichtigen Angebot profitieren können, suchen wir stets neue, engagierte Religionslehrer*innen! Auch ein Quereinstieg lohnt sich: Infos

Arbeitsstelle für evangelischen Religionsunterricht West

Angerburger Allee 56
Fax 030 243 44-5812
aru.west@ekbo.de

www.aru-online.de

Büro / Sprechzeiten:
Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr
Freitag 9 bis 13 Uhr

Zusätzliche Öffnungszeiten und Gesprächstermine gerne nach Absprache!

Leitung:   Pfarrer Marcus Götz-Guerlin (Ansprechperson für Spandau) und Rebecca Habicht
Stellvertretende Leitung: Tanja Klett
Verwaltung: Sonja Stojanovic und Claudia Skacel