Kita Dreieinigkeit

An der Mäckeritzbrücke 4

ÖPNV:
Bus 123: Endhaltestelle Mäckeritzbrücke

Unsere Kinder beleben das kleinste Gemeindehaus im Spandauer Kirchenkreis. Die Kita liegt eingebettet zwischen dem Hohenzollernkanal und dem ehemaligen Flughafen Tegel, bereits im Verwaltungsbezirk Reinickendorf. Um uns herum haben wir viel Wald, einen guten Busanschluss und wenig Verkehr.

Ausstattung

Auf unserem Spielplatz in dem schönen Garten unserer Einrichtung spielen die Kinder jeden Tag. Es gibt dort viel zu entdecken: z.B. Regenwürmer, Tulpenpflanzen und Regentropfen trinkende Schmetterlinge ganz oben auf der Schaukel. Im Garten haben die Kinder viel Platz zum Toben. Der Sandkasten und der Rutschturm sowie die Schaukel und das Holzhäuschen sind bei der Kindern sehr beliebt.

Unsere Kita hat drei Räume zum Spielen. Einer davon wird auch als Schlafraum genutzt, ein anderer als Essraum und zum Basteln.

Alter der Kinder

1 bis 6 Jahre

Plätze

• 7.30 bis 16.30 Uhr
  • Während der Sommerferien ist die Kita drei Wochen geschlossen.
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an Brückentagen bleibt die Einrichtung ebenfalls geschlossen.
  • Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Team

Drei pädagogische Fachkräfte betreuen die Kinder. Zwei Erzieherinnen haben eine Zusatzqualifizierung zur Facherzieherin für Integration. Ergänzt wird unser Team von einer Kitahelferin und einer Wirtschaftskraft.

Mittagessen

Um 12 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag. Wir werden über Hofmann-Menü (Tiefkühlkost) versorgt, die eine ausgewogene, vitaminreiche, nährstoffreiche und altersgerechte Ernährung bietet. Zusätzlich wird das Essen durch unsere Wirtschaftskraft täglich durch frisch vorbereitete Beilagen, Rohkostsalate und Desserts ergänzt.

Profil

Unsere Kita ist eine öffentlich geförderte Ganztagseinrichtung in Trägerschaft des Kirchenkreises Spandau, wodurch sie ihr besonderes Profil erhält. Wir arbeiten auf der Grundlage des „Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege“. Die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf ist uns sehr wichtig.

Die kleine Gruppe und die familiäre Atmosphäre geben uns die Möglichkeit, auf jedes Kind individuell einzugehen, zu fördern und anzunehmen. Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist nicht nur täglicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, sondern liegt uns auch besonders am Herzen.

Zu unseren besonderen Aktivitäten gehört die wöchentliche musikalische Früherziehung, unsere Waldgruppe, Theater-und Büchereibesuche. Da wir eine evangelische Kita sind, findet jede Woche eine Mini-Andacht im oder nach dem Morgenkreis statt.

Bildergalerie Kita Dreieinigkeit