Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt

Bus 123: Straße am Schaltwerk

Liebe Eltern,
liebe Interessierte,

Ihnen reicht eine Betreuungszeit von 8:00 bis 13:00 Uhr?

Sie haben Lust, mich alle drei Wochen an einem Vormittag, bei meiner Arbeit zu unterstützen?

Ihr Kind ist zwischen zwei und sechs Jahre alt?

Wenn Sie neugierig geworden sind und mehr erfahren wollen, melden Sie sich bitte bei mir.

Natürlich können Sie auch persönlich vorbeikommen, wenn wir nicht gerade im Wald, auf dem Spielplatz, im Theater, in der Eisdiele, bei der Feuerwehr etc. sind!

Wir bieten u. a. folgendes an:

• naturwissenschaftliche und mathematische Früherfahrung
  • wöchentliche logopädische Betreuung
  • singen, spielen, basteln
  • monatliche Theaterbesuche
  • jährliche Kinderreise
  • jährliche spielzeugfreie Zeit (4 - 5 Wochen )
  • regelmäßige Kinderbibelstunden
  • mitgestaltete Familiengottesdienste

In der Eltern-Kind-Gruppe (EKG) beteiligen sich reihum alle Eltern an der Betreuung der Kinder und unterstützen die Erzieherin bei der Arbeit. Diese so genannten Elterndienste fallen ca. zweimal im Monat an. Sie sind verpflichtend, da ein pädagogisches und verantwortungsvolles Arbeiten in der EKG ohne zweite Betreuungsperson nicht möglich ist.

Der EKG steht ein großer Gruppenraum zur Verfügung. Dieser Raum wird ausschließlich von der EKG genutzt und befindet sich im Gemeindehaus der Kirchengemeinde. Um altersdifferenziert arbeiten zu können, stellt uns die Gemeinde einen weiteren Raum zur Verfügung.

Räumlichkeiten wie der Gemeindesaal mit Küche, ein Ruheraum zum logopädischen Arbeiten und auch die Kirche sind für uns nach Absprache verfügbar. Der Außenbereich ist großzügig angelegt und wird von den Kindern bei Wind und Wetter zum Bauen, Spielen, Toben, Laufradfahren und mehr genutzt.

2 bis 6 Jahre

Die Altersmischung birgt einige Vorteile. So haben unsere Jüngsten die Möglichkeit, sich an den Älteren zu orientieren und von ihnen zu lernen, während die älteren Kinder ihre Sozialkompetenz schulen. Sie sind nachsichtig und rücksichtsvoll und genießen (nicht immer) ihre Rolle als Vorbild.

• Montag bis Freitag 8: bis 13 Uhr
  • Angelehnt an die Berliner Schulferien schließt die EKG in den Osterferien, den ersten drei Wochen der Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Vereinbarungen über weitere Schließtage für Fortbildungen oder Überstundenabbau werden in Absprache mit den Eltern getroffen.

Eine Erzieherin betreut jeweils mit einem Elternteil die Gruppe.

Kein Mittagessen; eine Obstmahlzeit um 12 Uhr.

Wir sehen die uns anvertrauten Kinder als Individualisten, mit eigener Persönlichkeit und Begabungen. Sie werden unabhängig vom Alter genau da gefördert, wo es nötig und gefordert, wo es möglich ist. Wir begegnen ihnen mit Achtung und Respekt. Wo immer es geht, werden unsere Kinder in Entscheidungsprozesse eingebunden.

Wir sind eine evangelische Einrichtung und machen das spürbar. Das Singen christlicher Lieder, das Tischgebet vor dem Frühstück und Feiern christlicher Feste verdeutlichen dies. Mit den Kindern gestaltete Familiengottesdienste zum Weltgebetstag, zum Erntedankfest oder zum anstehenden Jahresurlaub runden das evangelische Bild ab.

Religionspädagogik aber ist mehr! Wir sind offen für Menschen anderer Kulturen und Religionen und binden deren Traditionen und religiösen Bräuche in unsere Arbeit ein. Unterstützt werden wir inhaltlich von der Pfarrerin der Gemeinde Siemensstadt.

Wir arbeiten nach den Richtlinien und Bedürfnissen unserer Kinder – gut unterstützt und begleitet vom Berliner Bildungsprogramm.

Einmal jährlich sind wir für 4 bis 5 Wochen spielzeugfrei. Es ist für uns alle eine Zeit der Kreativität geworden, wie es sie sonst selten im Jahr gibt. In diesen Wochen arbeiten wir projektorientiert zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Weltraum, der Mensch und sein Körper, Tiere … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Elternarbeit bildet einen Schwerpunkt in unserer EKG. Neben dem verpflichtenden Elterndienst, der ein- bis zweimal monatlich durchgeführt werden muss, wünschen wir uns Verbundenheit und Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Einrichtung.

Wir bieten Folgendes an:

• naturwissenschaftliche und mathematische Früherfahrung
  • wöchentliche logopädische Betreuung
  • monatliche Theaterbesuche
  • jährliche Kinderreise
  • jährliche spielzeugfreie Zeit (4 bis 5 Wochen)
  • regelmäßige Kinderbibelstunden
  • mitgestaltete Familiengottesdienste
Unser Tagesablauf

Jeden Morgen um 9 Uhr findet unser Morgenkreis statt, zu dem alle Kinder anwesend sein sollten. Dem schließt sich das Frühstück und das gemeinsame Zähneputzen an. Das Tagesprogramm richtet sich nach dem Wochentag und ist allen Kindern geläufig. Das Glockengeläut unserer Kirche um 12 Uhr kündigt die Obstmahlzeit an. Das Beenden des Spiels, gemeinsames Aufräumen und Elterngespräche füllen die letzte Stunde in der EKG. Ausgenommen davon sind natürlich Ausflugstage.

Hier finden Sie unsere Konzeption zum Download.

Bildergalerie Eltern-Kind-Gruppe Siemensstadt