Kita Haselhorster Damm

Standort Haselhorst

Haselhorster Damm 54 - 58

ÖPNV:
Busse X33, 133: Haselhorster Damm / Gartenfelder Str.
Bus 139: Lüdenscheider Weg

Unser Haus ist für Kinder gemacht: viel Licht, fröhliche Farben und eine liebevolle Gestaltung der Räumlichkeiten prägen das Bild. Die Kita grenzt unmittelbar an den Alten Spandauer Schifffahrtskanal. So begeben wir uns oft auf den Weg, um die nahe und ferne Umgebung zu erkunden.

Ausstattung

Alle Bereiche unserer Kita sind für die Kinder gut zu erreichen. Ein spezielles Raumkonzept bietet ihnen vielerlei Möglichkeiten, im Spiel oder beim Basteln und Experimentieren ihre Phantasie auszudrücken und sich selbst zu bilden.

Alter der Kinder

1 bis 6 Jahre

Plätze

15 Krippen-Plätze, 30 Plätze im Elementarbereich

• Montag bis Freitag: 7 bis 16 Uhr
  • Wir haben während der Berliner Weihnachtsferien geschlossen.
  • Wenn ein Feiertag auf einen Dienstag oder Donnerstag fällt, ist am Brückentag geschlossen.
  • Die Woche, in der Christi Himmelfahrt liegt, wird für die Teamfortbildung genutzt.
Team

In unserem Team arbeiten 9 pädagogische Mitarbeitende. Dazu gehören neben der Leitung auch 3 Integrationserzieherinnen. Unsere Leitung ist ebenfalls Integrationserzieherin. Eine Köchin, sowie eine Wirtschaftskraft komplettieren das Team.

Mittagessen

In unserer Kita wird täglich frisch gekocht. Das Frühstück sowie den Imbiss am Nachmittag gestalten wir gemeinsam mit den Kindern.

Profil

Wichtigstes Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern hier eine Atmosphäre zu bieten, in der sie sich wohl und geborgen fühlen können. Unsere Arbeit orientiert sich dabei an den Bedürfnissen der Kinder. Jedes Kind entwickelt sich individuell. Diese Entwicklung wollen wir begleiten. Wir unterstützen die Kinder in ihrem Heranwachsen, wir fördern und fordern sie. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der evangelischen Weihnachtskirchengemeinde laden wir zu Gottesdiensten, Andachten oder christlichen Festen des Jahreskreises ein.

Gruppen

Wir arbeiten offen, das heißt, die Kinder können sich den Angeboten zuordnen, die Ihren Interessen entsprechen. Eine Unterteilung gibt es bei uns im Elementarbereich nur zu den Essenszeiten. Dann wird in zwei Gruppen gegessen.

Bildergalerie Kita Haselhorster Damm