Kita Klosterfelde

Mail: kita.klosterfelde@kirchenkreis-spandau.de

Seegefelder Str. 116

ÖPNV:
Busse 130, 237: Zeppelinstr./Seegefelder Str.

Unsere Kindertagesstätte ist klein und überschaubar. Es ist uns besonders wichtig, dass die uns anvertrauten Kinder sich bei uns geborgen fühlen. Wir befinden uns auf dem Gemeindegelände der Evangelischen Kirchengemeinde Klosterfelde.

Der Kita-Flachbau verfügt über einen eigenen Garten. Die Kinder finden dort einen großen Sandkasten, ein Klettergerüst, Rutschen und Schaukeln.

Den Kindern stehen fünf Gruppenräume, ein Mehrzweckraum, zwei Waschräume und zwei Garderoben zur Verfügung. Die hellen, freundlichen Räume verfügen alle über einen direkten Zugang zum Garten. Für sportliche Aktivitäten nutzen wir einen nahen Gemeinderaum.

• Montag bis Donnerstag: 7 bis 17 Uhr
    Freitag: 7 bis 16 Uhr
  • In den Sommerferien schließen wir für drei Wochen.
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr, an Brückentagen und für Fortbildungen ist ebenfalls geschlossen.
  • Die Schließzeiten für das kommende Jahr teilen wir den Eltern jeweils im September mit.

Unser Team umfasst neun Erzieherinnen, davon zwei mit einer Integrationsausbildung und zwei Wirtschaftskräfte.

Unser Koch bereitet täglich ein frisches und leckeres Mittagessen für die Kinder und das Team zu.

Gruppen

Wir können bis zu 60 Kinder betreuen. Davon entfallen 20 Plätze für Krippenkinder in zwei Gruppen. Die Kinder ab drei Jahren begleiten wir in drei altershomogenen Gruppen bis zur Schule.

Für uns als evangelische Kindertagesstätte ist Religionspädagogik ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Den Kindern bringen wir christliche Werte nahe:

• Nächstenliebe und das positive Annehmen der eigenen Person
    • Toleranz
    • Achtung vor Gottes Schöpfung und Geschöpfen
    • Respekt vor der Andersartigkeit eines jeden einzelnen Geschöpfes

Wir machen diese Aspekte erlebbar durch:

• Wöchentliche Kinderandachten
    • Vorbereiten und Feiern der kirchlichen Feste
    • Gemeinsame Gebete
    • Teilnahme an Gemeindefesten
    • Ausgestaltung von Feiertagsgottesdiensten, Krippenspiel…
    • Kinderbibelwoche

Kindern und Eltern anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen begegnen wir mit großer Offenheit, Wertschätzung, Achtung und dem dazu gehörenden Respekt vor ihrem Glauben.

Bildergalerie Kita Klosterfelde