Krippe Melanchthon

Pichelsdorfer Str. 79

ÖPNV:
Busse 131, M37, 134, M36

Unsere Krippe liegt in der Wilhelmstadt, einem Stadtteil, der sich durch eine besondere starke soziale Durchmischung auszeichnet. Eine dichte Bebauung mit überwiegend Altbauwohnungen und viele Geschäfte prägen die nähere Umgebung. Abseits des Trubels erreichen wir in wenigen Gehminuten den nahegelegenen Südpark oder den Grimnitzsee.

• 7 bis 16 Uhr
  • Schließzeiten: drei Wochen in den Sommerferien sowie über Weihnachten
  • Weitere Schließtage, wie z. B. für Team-Tage, geben wir jeweils im Herbst für das Folgejahr bekannt
  • Insgesamt schließt die Krippe 25 Tage im Jahr.

6 pädagogische Fachkräfte, davon 3 mit Integrationsausbildung und eine Auszubildende

Das Essen (Vollwert-Kost) wird von der nahe gelegenen Kita Melanchthon geliefert.

Die Gemeinde und ihre Kindertageseinrichtungen bieten neben den allgemeinen Bildungszielen auch eine christliche, religionspädagogisch vermittelte und vorgelebte Orientierung. Unsere Krippe steht auch Familien mit anderen kulturellen und religiösen Wurzeln offen.

Das Ziel unserer Arbeit liegt in erster Linie darin, den Kindern – neben der in ihren Familien stattfindenden Erziehung – eine positive Grundlage für ihre Entwicklung zu geben. Dabei gehen wir ganz individuell auf die Kinder ein und holen jedes Kind an seinem aktuellen Entwicklungsstand ab.

Die Kinder sollen sich bei uns geborgen fühlen und durch den Umgang mit anderen Kindern, Erzieher:innen und weiterem Personal ihr soziales Umfeld erweitern und somit in soziale und gesellschaftliche Strukturen hineinwachsen.

Ziel dabei ist es, dass jedes Kind seine eigene Rolle findet und lernt, sich mit anderen Menschen auseinander zu setzen, damit ein soziales Miteinander möglich wird. Ein Kind, das sich in der Gruppe angenommen weiß, kann auch seine sozialen Anlagen entfalten. Es lernt, die Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahrzunehmen und darauf einzugehen und sich selbst und jeden anderen Menschen zu akzeptieren. Es lernt, Freude und Spaß in der Gemeinschaft zu empfinden und sich für das Gruppenleben zu interessieren.

In unserer pädagogischen Arbeit ist uns die Förderung der Selbstständigkeit ein großes Anliegen. Wir unterstützen die Kinder darin, aus ihren eigenen Erfahrungen zu lernen, Spielpartner zu finden und mit ihnen eine Beziehung aufzubauen und Situationen und Anforderungen des täglichen Lebens zu üben und zu bewältigen.

Neben dem Ziel, den Kindern die bestmöglichen Voraussetzungen für eine kindgerechte Entwicklung zu schaffen sehen wir uns auch in der Verantwortung den Eltern und Familien der Kinder ein zuverlässiger Ansprechpartner zu sein. Unsere pädagogische Arbeit umfasst auch, dass wir jederzeit ein offenes Ohr für sie haben und ihnen bei Bedarf Hilfestellung zu ihren Anliegen zu geben.

Für die Krippe Melanchthon ist inklusives Arbeiten selbstverständlich. Wir verstehen Inklusion als selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Bildung, eventuellen Beeinträchtigungen oder sonstigen individuellen Merkmalen.

Wir kooperieren mit der Kita Melanchthon. Alle Kinder können mit drei Jahren in die Kita wechseln.

Bildergalerie Krippe Melanchthon