Kita Samariter

Siegener Straße 50

ÖPNV:
Busse 137, M37, X37: Westerwaldstraße ; Bus 130: Merziger Straße

Die Kita Samariter befindet sich im Falkenhagener Feld direkt am Henry-Dunant-Platz. Der Name der Kita und des Platzes unterstreichen unser christliches Leitbild. In unmittelbarer Nähe der Kita befindet sich eine Wohnsiedlung mit vielen Spiel- und Bolzplätzen. Die Nähe zum angrenzenden Spekte-Grünzug sowie zum Spandauer Forst lädt zu Ausflügen ein.

Wir verfügen über zwei große Bereiche, den Elementarbereich für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt und den Krippenbereich für Kinder unter drei Jahren. Der Elementarbereich ist vielfältig und dennoch klar strukturiert: Multifunktionsraum, Kreativraum, Theaterraum, Sprach- und Musizierraum, Kinderküche, "Treffpunkt Natur", Bau- und Werkelraum. Der Krippenbereich verfügt über vier Räume, die den Bedürfnissen von Kindern unter drei Jahren gerecht werden.

Zur Kita gehört ein eigener Garten mit zum Großteil naturnah gestalteten Spielgeräten.

• 6 bis 17 Uhr
  • Schließzeiten im Sommer ca. 3 Wochen und über Weihnachten

20 Mitarbeitende, davon eine Medienpädagogin, ein Experte für Sport und Motorik sowie sieben Fachkräfte für Integration

Unsere drei Köche kochen täglich frisch. Der Imbiss am Nachmittag wechselt täglich zwischen frischem Obst und Gemüse, Vollkornbrot mit diversen vegetarischen Aufstrichen oder selbstgebackenem Vollkornkuchen.

Wie auch Henry Dunant, der große Samariter, sehen auch wir unserer Aufgabe darin, allen Menschen als Geschöpfen Gottes gegenüberzutreten, da der Herr uns alle im Menschsein eint. Wir wertschätzen so unsere Kinder und ihre Familien in ihrer Vielfalt.

Wir achten jedes Kind in seiner Würde und als Geschöpf Gottes, unabhängig von seinen Fähigkeiten, Leistungen und seiner soziokulturellen Herkunft. Wir vermitteln in unserem Hause die christlichen Werte, d. h. wir leben Achtung gegenüber Menschen, Tieren und Pflanzen sowie Rücksicht, gegenseitige Akzeptanz und Toleranz vor. Unsere Einrichtung steht Kindern und Eltern sowie Mitarbeiter:innen aller Glaubensrichtungen offen. Wir begegnen Menschen anderer religiöser und weltanschaulicher Überzeugungen mit Respekt, Interesse und Offenheit.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an dem Konzept „Kita als weltoffenes Dorf“ von Dorothee Jacobs und dem Konzept der offenen Arbeit. Unsere Kita nimmt teil am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“.Wir achten auf die vielfältigen Aspekte einer gesunden Ernährung und fördern intensiv Bewegung und Motorik.

Gemeinsam mit der Gemeinde stehen die Familien im Mittelpunkt unserer kooperativen, ressourcenorientierten und christlich geprägten Arbeit. Unsere Mitarbeiter:innen werden sowohl vom Träger, als auch von ihren Vorgesetzten stets als wertvolle Ressource betrachtet und für ihr multiprofessionales Handeln wertgeschätzt.

Konzeption als PDF

Bildergalerie Kita Samariter