Kita Senfkorn im Martin-Albertz-Haus

Gorgasring 12

ÖPNV:
U7: Haselhorst
Bus X33: Haselhorster Damm/Gartenfelder Str.

Unsere Kita befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße in Haselhorst und ist umgeben von einem Wohngebiet mit einigen alten Häusern und vielen Wohnblöcken aus den 1930er und 1960er Jahren und einem Neubaugebiet in der Paulsternstraße.

In unmittelbarer Nähe zu der Kita befindet sich die katholische Kita St. Stephanus, die Kita Elfenbein, ein Seniorenwohnheim der Caritas sowie die katholische Kirche und eine Freikirche. Die evangelische Weihnachtskirche ist mit 10 Minuten Fußweg zu erreichen. Direkt gegenüber dem Kitagelände befindet sich ein öffentlicher Spielplatz, für den wir die Patenschaft übernommen haben.

Unser großer Garten lädt die Kinder zum Spielen, Klettern, Gärtnern und Buddeln ein. Unser Haus ist ein sanierter Bungalow. Im Untergeschoss befindet sich ein Raum für Bewegungsangebote mit vorgelagerter Terrasse, der von allen Kindern im Haus genutzt wird.

• Montag bis Freitag: 6 bis 17 Uhr
  • In den Sommerferien schließen wir drei Wochen.
  • Weihnachten schließen wir ca. zwei Wochen.
  • Weitere Schließtage werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.
  • Am 1. Montag im Monat schließt die Kita bereits um 16 Uhr auf Grund der Dienstberatung.

Bei uns arbeiten 25 Erzieher/innen, davon 5 Integrationserzieher/innen, und 3 Kollegin in der dualen Ausbildung, 3 Wirtschaftskräfte und 2 Köchen. Wir legen Wert auf regelmäßige Fortbildungen.

Unsere Köch:in achtet auf frisches und vitaminreiches Essen. Wir verwenden weitestgehend Fleisch aus artgerechter Tierhaltung (Neuland). Hierfür berechnen wir 10 Euro im Monat zusätzlich. Besondere Essensgewohnheiten werden berücksichtigt.

Die Gesundheit des Kindes bildet das Zentrum all unseres Handelns. In unserer Gemeinschaft ist jedes Kind wertvoll und einzigartig. Wir sehen es als Träger eigener Rechte an und behandeln es würdevoll. Dabei gehen wir von einem Bild des Kindes aus, welches sich aktiv weiterentwickeln will.

Wir pflegen in unserem Kita-Alltag einen von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Umgang, in welchem Vielfalt als gewünscht und bereichernd empfunden wird.

Kinder sind Mitglieder einer multikulturellen Gesellschaft. Daher wollen wir ihnen in unserer Einrichtung Werte wie Toleranz, Neugierde auf und Achtung vor anderen Menschen und deren Meinungen vermitteln, um einen respektvollen Umgang der Menschen miteinander in unserer Gesellschaft zu fördern. Zu unseren Angeboten gehören unter anderem:

• Kita-Gottesdienste und religionspädagogische Angebote
    • Sprachförderung
    • Büchereibesuche
    • Theaterbesuche
    • Ausflüge
    • Bewegte Kita

Unsere Kita steht offen für Kinder aller Kulturen und Religionen.

Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und führen regelmäßig Elternabende und Elterngespräche durch.

Kinder begegnen bei uns im Laufe eines Jahres Symbolen und Bräuchen, die auf bestimmte Zeiten oder Feste hinweisen. Wir sprechen mit ihnen über Festzeiten im Kirchenjahr, diese wollen gefeiert werden, mit ihren Zeichen, Ritualen und Bräuchen. Das Feiern zur rechten Zeit hilft den Kindern zu entdecken, welcher Spannungsbogen sich durch das Kirchenjahr zieht, welche Botschaften die einzelnen Feste und Zeiten ihnen zu erzählen haben.

Gruppen

Das Haus ist in drei Bereiche unterteilt. Der Marienkäferbereich bietet Platz für 33 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren, der Regenbogenbereich beherbergt 54 Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren und im Wuppi-Bereich bieten wir 33 Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren die Möglichkeit sich spielerisch auf die Schule vorzubereiten. Innerhalb der Bereiche arbeiten wir teiloffen. Das bedeutet, dass die pädagogischen Angebote teilweise in der Stammgruppe und teilweise gruppenübergreifend stattfindet.

• 6 bis 8.30 Uhr Frühdienst
  • 8 Uhr Frühstück