Kita Staaken-Gartenstadt

Beim Pfarrhof 42

ÖPNV:
Busse 237, M32: Staaken Heidebergplan

Unsere Kindertagesstätte liegt in der idyllischen Gartenstadt von Staaken, inmitten von denkmalgeschützten Einfamilienhäusern. Die Gartenstadt befindet sich am Stadtrand und ist umgeben von kleinen Gärten und Grünflächen.

Ausstattung

Unsere Kindertagesstätte liegt im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Staaken-Gartenstadt. Unsere Einrichtung erstreckt sich auf zwei Ebenen. Auf der ersten Etage befinden sich unsere drei Gruppenräume und unser Waschraum. Im Untergeschoss  liegen die Küche, eine Garderobe, Büro und verschiedene Zusatzräume. Die Gruppenräume sind mit verschiedenen Funktionsecken ausgestattet (z. B. Bauecke, Puppenecke, Kreativbereich). Diese laden die Kinder zum Bauen, Forschen, kreativen Gestalten, Bücher betrachten, Verkleiden u.v.m. ein.

Wir nutzen den Gemeinderaum für verschiedene Bewegungsangebote. Unser Außengelände verfügt über Klettermöglichkeiten, Rutschen und einen kleinen Matschtisch. Hochbeete laden die Kinder zum Pflanzen, Gießen, Pflegen, Ernten und Genießen ein.

Alter der Kinder

1 bis 6 Jahre

Plätze

• Montag bis Donnerstag 7 bis 16.30 Uhr
  • Freitag 7 bis 16 Uhr
Team

In unserem Team arbeiten insgesamt neun pädagogische Fachkräfte. Davon sind vier Facherzieherinnen für Integration, zwei Facherzieherinnen für frühkindliche Bildung und zwei Fachkräfte haben den Sozialfachwirt abgeschlossen. In unserer Küche arbeiten eine Köchin und ein Koch im Team. Wir kochen für eine weitere Kita in der Nähe. Eine Wirtschaftskraft sorgt für die Sauberkeit in unserer Kindertagesstätte.

Mittagessen

Wir haben eine eigene Küche und kochen täglich für zwei Einrichtungen frisch. Dabei achten wir auf ein abwechslungsreiches und ausgewogenen Mittagessen mit vielen saisonalen Zutaten. Das Mittagesessen findet bei uns in zwei Durchgängen statt: 11 Uhr im Krippenbereich und 12.45 Uhr im Elementarbereich.

Profil

Wir sind eine kleine Kindertagesstätte, die in drei Gruppen arbeitet. Unser Team verfügt über vielfältige Erfahrungen in der inklusiven Arbeit. So werden in allen Gruppen Kinder mit sozialpädagogischen Teilhabe- und Förderbedarf betreut.

Ein strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. Dabei ist es uns wichtig, die Kinder aktiv an der Gestaltung des Alltags zu beteiligen und ihn mitzugestalten. Gemeinsam feiern wir mit unserer Gemeinde Familiengottesdienste, wie Erntedankfest und die Verabschiedung unserer Schulanfänger*innen.

Jeden Freitag gestaltet unserer Gemeindepfarrerin mit den Kindern einen Kindergottesdienst, wo wir gemeinsam singen, beten und biblische Geschichten hören. Mit der angrenzenden Zeppelin-Grundschule haben wir eine Koorperation, um unseren Kindern einen guten Übergang in die Schule zu ermöglichen.

Bildergalerie Kita Staaken-Gartenstadt