Kita Laurentius

Heerstraße 367

ÖPNV:
Busse M37, 131, M49

Das Beste zum Spielen für ein Kind ist ein anderes Kind!

Friedrich Fröbel

Was einst der Erfinder des Kindergartens sagte, gilt auch heute noch: Die Kita ist neben der Familie einer der wichtigsten Orte, an dem Kinder Beziehungen und soziale Kontakte aufbauen.

Die Kita Laurentius befindet sich in Spandau auf dem Gelände der evangelischen Weinberggemeinde. Von hier aus können wir den Hahneberg oder andere Spielplätze gut erreichen.

Die Kindertagesstätte verfügt über einen großen Garten. Neben Spielgeräten und einem Wasserspiellauf haben die Kinder die Möglichkeit, in der Natur zu spielen. Zusätzlich stehen ein Bauwagen als Holzwerkstatt und zwei Fußballtore im Garten.

Unsere Kindertagesstätte verfügt über acht Gruppenräume, einen Schlafraum und einen Turnraum. Alle Gruppenräume verfügen über Kreativecken, Hochebenen oder Bau-Ecken, in denen die Kinder gerne spielen.

3 Monate bis 6 Jahre

• Montag bis Freitag von 6 bis 17 Uhr
  • In den Sommerferien haben wir einen verminderten Betrieb.
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Kita geschlossen.
  • Hinzu kommen rechtzeitig angekündigte Schließtage für Betriebsausflug und Teamtage.

Momentan arbeiten 24 pädagogische Fachkräfte, davon sind 6 Facherzieher:innen für Integration und 2 Facherzieher:innen für Sprache. Unterstützt wird das Team von 5 Wirtschaftskräften.

In der Kita Laurentius kochen zwei Köchinnen täglich frisch das Mittagessen. Zusätzlich bereiten sie täglich ein Frühstück und den Imbiss am Nachmittag zu.

Gruppen

In der evangelischen Kindertagesstätte Laurentius gibt es acht altersgemischte Gruppen, die wir häufig zu Spielanlässen öffnen. So hat jede Gruppe eine Kooperationsgruppe.

Wie für alle Berliner Kindertageseinrichtungen stellt auch für uns das „Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege“ ein wesentliches Grundgerüst unserer pädagogischen Praxis dar. Als evangelische Einrichtung haben wir zudem den christlichen Glauben in unserer pädagogischen Arbeit verankert. Dieser findet in unserem Alltag einen wichtigen Platz. Dem christlichen Weltbild folgend steht diese Kita für alle Kinder offen, egal, welcher Herkunft oder Religionszugehörigkeit.

Wir nehmen am „Bundesprogramm Sprach-Kitas“ teil und haben eine eigene kleine Bibliothek in unserem Haus. Außerdem kooperieren wir beim Musikunterricht mit der Musikschule Spandau. Die Kinder im letzten Kitajahr haben die Möglichkeit an einem Schwimmangebot der Wasserfreunde Spandau 04 teilzunehmen.

Für Eltern bieten wir einmal im Monat ein Elterncafé an, bei dem diese sich in Ruhe zu einem Austausch mit anderen Elternteilen treffen können. Brauchen Sie als Familien weitergehend Rat und Unterstützung, können Sie auf das Beratungsangebot unserer Sozialarbeiterin zurückgreifen.

Bildergalerie Kita Laurentius